-

Das Archiv

Ricardo: Versteigern ohne Einstellgebühren (21.01.2002)

logo Das Online-Auktionshaus Ricardo verlangt ab 21. Januar für das Anbieten von Versteigerungen keinerlei Gebühren mehr. Bislang mussten Verkäufer 15 Cent je Auktion bezahlen. Parallel dazu erhöht Ricardo die Verkaufsprovision. Bei Beträgen bis zu 500 Euro zahlen Verkäufer beispielsweise künftig vier statt drei Prozent. Von der Abschaffung der Eröffnungsgebühr erhofft sich Ricardo mehr Anbieter auf seiner Plattform. Während beim Marktführer eBay täglich ca 1,5 Millionen Auktionen laufen, sind es bei Ricardo deutlich weniger.

XtraCash Sonderedition 5 Euro: "Der Herr der Ringe"(25.12.2001)

DeTeCard-Katalog Zum Kinofilm "Der Herr der Ringe" hat die T-Mobile eine Sonderedition herausgegeben. Es handelt sich um eine XtraCash im Wert von 5 EURO.
Diese Karte wird bei einem Gewinnspiel von T-Online verlost, bei dem es noch zahlreiche andere Preise zu gewinnen gibt (Einsendeschluss ist der 04. Januar 2002).
Lösungenhinweise zu diesem Gewinnspiel und vielen anderen Preisausschreiben gibt es bei www.gewinn-portal.de.

Gültigkeit von Telefonkarten (25.11.2001)

Nachdem in den letzten Wochen viele Fragen in`s Forum geschriben wurden, möchte ich das Thema nochmals aufgreifen, und die wichtigsten Punkte ansprechen:

Telefonkarten ohne Gültigkeitsdatum?

Diese Telefonkarten werden zum 31. Dezember 2001 ungültig. Ein eventuell verbliebenes Restguthaben verfällt nicht. Das heißt, die Deutsche Telekom wird diese Telefonkarte gegen eine gültige Telefonkarte tauschen. Eine Barauszahlung des Restguthabens wird es nicht geben.

Telefonkarten mit aufgedrucktem Datum?

Diese Telefonkarten können bis zum aufgedruckten Datum weiter genutzt werden. Das heißt, ein sofortiger Umtausch ist nicht notwendig, da es für die Kunden zu keinen Einschränkungen kommen kann. Ein eventuell verbliebenes Restguthaben verfällt nicht. Das heißt, die Deutsche Telekom wird diese Telefonkarte gegen eine gültige Telefonkarte tauschen. Eine Barauszahlung des Restguthabens wird es nicht geben.

Was passiert bei der Einführung des Euro?

Ab dem 01.01.2002 wird es reine Euro-Telefonkarten am Markt geben. Auf allen Telefonkarten, die seit Anfang 2000 ausgegeben werden, ist der DM-Betrag groß im Vordergrund ausgewiesen und der Euro-Preis wird kleiner zur Information auf die Karte gedruckt. Bei der Verwendung einer gültigen Euro- bzw. DM-Telefonkarte wird ab dem 01.01.2002 das Restguthaben nur noch in Euro auf dem Display des Kartentelefones ausgewiesen.

Telekom & der Euro (13.11.2001)

Euro

Der Euro kommt - und überall laufen die Vorbereitungen auf den 1. Januar 2002 auf Hochtouren. Dann wird der Euro die D-Mark als Währung offiziell ablösen. Am 13.11. informierte die Deutsche Telekom auf einer Pressekonferenz über die bestehenden Aufgaben:
110 000 öffentliche Münz- und Kartentelefone müssen auf den Euro umgestellt werden. Für alle öffentlichen Telefone gilt ab 1. Januar 2002 10 Euro Cent pro Telefon-Einheit (vorher 20 Pfennig/TE), Telefonkarten gibt es dann für 5 und 10 Euro.

Telekom gibt Katalog heraus! (20.10.2001)

DeTeCard-Katalog

Nachdem der TKJ-Fachkatalog schon lange Geschichte ist, wird von vielen Sammlern schon lange ein neuer Katalog gewünscht. Nun ist es soweit: DeTeCardService gibt den ersten Fachkatalog für PrepaidCards heraus, Erscheinungstermin wird voraussichtlich der 9. November 2001 sein. Das Verzeichnis verschafft Sammlern einen Überblick über ihre Schätze mit Abbildungen und aktuellen Bewertungen aller bislang produzierten CallingCards, T-Cards und XtraCash Karten sowie Telefonkarten der Serien A, AD, B C, E, KD-, M, P, PD, R, S, V W und X . Ergänzt wird das neue Standardwerk durch umfangreiche Informationen für Spezialsammler wie Modul-Unterschiede, Druckdaten, Morenozeichen und vieles mehr.

Der Fachkatalog kostet 29,- Euro, und kann bei der DeTeCardService unter der kostenlosen Hotline 0800 3301222 oder im Buchhandel (ISBN 3980804305) bestellt werden.

Neuer Hinweistext auf Telefonkarten (30.09.2001)

Alle Telefonkarten der Serien P und PD tragen ab September 2001 folgenden Hinweistext auf der Vorderseite: "Restguthaben auf neue Karte übertragbar" Auf der Karte PD 5 01 steht jedoch ein anderer Text: "Zum Erhalt des Restguthabens bitte bei der Deutschen Telekom umtauschen". Die Texte hängen offenbar mit Gerichtsurteilen zusammen, die sich mit der Gültigkeit von Telefonkarten beschäftigt haben. In der Rubrik "Neuerscheinungen" sind bereits die ersten Karten abgebildet, die mit dem beschriebenen Hinweistext versehen sind.

Deutsche Telekom sperrt Telefonkarten in Hamburg (20.09.2001)

Die Deutsche Telekom hat nach Berlin jetzt auch in Hamburg alle Telefonkarten der ersten Generation wegen massiver Fälschungen gesperrt. Betroffen seien Karten, die zwischen 1987 und 1995 hergestellt wurden, teilte das Unternehmen mit. Die Sperrung, die bereits am 19. September stattfand, sei notwendig geworden, weil insbesondere in den beiden Städten zahlreiche gefälschte Karten in Umlauf gebracht wurden. Die bei den Karten eingesetzte Chiptechnik entspreche nicht mehr dem heute gültigen Sicherheitsstandard.

Deutsche Telekom sperrt Telefonkarten in Berlin (24.07.2001)

Die Deutsche Telekom hat am 23. Juli 2001 alle öffentlichen Kartentelefone in Berlin für die Benutzung mit Telefonkarten der sogenannten ersten Generation gesperrt. Betroffen sind Karten, die zwischen 1987 und 1995 hergestellt worden sind. Alle Telefonkarten, die nach 1995 produziert wurden, können weiterhin benutzt werden.

Die Sperrung der Karten den Produktionsjahrgängen vor 1996 wurde notwendig, weil insbesondere in Berlin zahlreiche gefälschte Karten in Umlauf gebracht und verwendet werden. Die Deutsche Telekom hat sich deshalb entschlossen, gegen diese kriminellen Aktivitäten vorzugehen.

Die bei den betroffenen Karten eingesetzte Chiptechnik entspricht nicht mehr dem heute üblichen Sicherheitsstandard. Dadurch war es den Fälschern möglich, das auf diesen Chips gespeicherte Telefonguthaben illegal wieder aufzuladen.

Kunden, die noch Telefonkarten aus der Zeit vor 1996 haben, können diese bei der Deutsche Telekom CardService GmbH umtauschen. Die Telefonkarten werden dort geprüft. Der Restbetrag wird ermittelt und durch Ausgabe einer neuen Telefonkarte ersetzt, wobei das Restguthaben jeweils auf den nächst höheren vollen DM-Betrag aufgerundet wird.

Telefonkarten aus der Zeit zwischen 1987 und 1995 sind unter anderem leicht daran erkennbar, dass neben dem Herstellungsdatum kein Gültigkeitsvermerk aufgedruckt wurde. Nähere Informationen und Umtauschunterlagen erhalten Kunden in jedem Berliner T-Punkt und über den kostenlosen Fax-Abruf 0800 33 02986 . Weitere Informationen sind auch über die kostenlose Telefon-Hotline 0800 33 02985 erhältlich.

Auszeichnung für TeleStation (01.07.2001)

Das Design Zentrum Nordrhein Westfalen in Essen hat Ende Juni 2001 die TeleStation der Deutschen Telekom mit dem "Red Dot Award" ausgezeichnet. Damit zählt die Telekommunikationssäule zu den Besten des internationalen Produktdesigns.

Mit der TeleStation hält eine neue Telefon-Generation bundesweit Einzug. Die ersten Geräte des sogenannten Multipay-Telefons wurden bereits aufgestellt; unter anderem auf dem Flughafen Frankfurt, dem Messegelände  Hannover sowie in Darmstadt und Bremen.

Der "Red Dot" steht für die Zugehörigkeit zum Besten in Design und Business. Der Designpreis des Landes Nordrhein-Westfalen wurde in diesem Jahr zum achten Mal verliehen. Mit über 4000 Anmeldungen aus 24 Ländern zählt der "Red Dot Award" zu den größten Designwettbewerben weltweit.

In diesem Jahr war der Award besonders hart umkämpft, denn die Veranstalter konnten einen neuen Rekord von 1523 Wettbewerbsanmeldungen verzeichnen. Der Fachjury gehören namhafte Designer wie Bob Blaich, Mario Bellini oder Hannes Wettstein an. Der Beurteilung lagen Kriterien wie Innovationsgrad, Funktionalität oder Ergonomie zugrunde.

An einer TeleStation können die Kunden sowohl mit Telefon-, Geld- oder Kreditkarten als auch mit Münzen telefonieren. Die Verwendung von Kredit- und Geldkarten ist bei den TeleStationen ab dem Spätsommer 2001 möglich.  Die TeleStationen sind kurz vor der Einführung des Euro bereits hardware-mäßig auf das neue Zahlungsmittel eingestellt.

Kino im Brieftaschenformat (27.05.2001)

Die Telekom-Tochter DeTeMedien hat ihre Homepage neu gestaltet, und stellt dort u.a. die MotionCard vor. Bis zu 30 Einzelbilder auf der Vorderseite setzen sich durch Hin- und Herbewegen der Karte zu einer Filmsequenz zusammen, die bis zu vier Sekunden dauert. Auf der Rückseite ist genügend Platz für Firmenwerbung o.ä. Die MotionCard kann als Telefonkarte oder CallingCard beauftragt werden.. [Mehr dazu direkt auf der Homepage der DeTeMedien]

Philatelia mit T´card 2001 (25.04.2001)

Achtung Telefonkarten-Sammler! "Die Philatelia mit T´card 2001" öffnet vom 27. bis 29. April 2001 wieder ihre Tore. Die Internationale Messe für Briefmarken, Münzen und Telefonkarten in Köln bietet den Ausstellern in den zweistöckigen Hallen 1-3 bedeutend mehr Platz als je zuvor.
Mit von der Partie: Die Telekom-Tochter "DeTeCardService". Vor allem verspricht der Telefonkarten-Aussteller wieder eine wahrhaft galaktische Erlebniswelt: Unter einer imposanten Glaskuppel lädt der "Planet of Cards" dazu ein, der Sammelleidenschaft himmlischen Auftrieb zu geben. Sechs "Planeten" repräsentieren die verschiedenen Themen Kunst, Kultur, Entertainment, Terra, Technik und Multimedia. Ob Information, Unterhaltung oder Quiz-Spiele - der Ausflug ins All verspricht spannend zu werden. Spannend natürlich auch all die Neuheiten: Ob eine Telefonkarte zum Abheben (aus Falt-Papier) oder - Schokolade läßt grüssen! - einfach nur zum Anbeissen.
Am Freitag um 15 Uhr gibt es eine Preisverleihung am Messestand der DeTeCardService: Ausgezeichnet werden die Gewinner des Wettbewerbs für die Gestaltung von Motiven auf Telefonkarten zum Thema "Reisen international". Insgesamt wurden 180 Entwürfe eingereicht. Den ersten Preis gewann schließlich Uwe Niklas für seinen Entwurf aus der Serie "Straßen". Die prämierte Telefonkarte wurde jetzt in einer Auflage von 50 000 Stück produziert; der von Niklas entworfene Folder mit T-Card erscheint in einer Auflage von nur 700 Stück.
Exklusiv auch zur Philatelia: Ein waschechter Bärbel Haas-Koffer, ein als Kofferanhänger getarnte Telefonkarte sowie einen Schlüsselanhänger in zwei Varianten: Eine Plüschmaus im Tarzan-Look oder eine mit herzförmigen Käsekissen. Die Künstlerin Bärbel Haas wird am zweiten Messetag (Samstag vormittag und nachmittag)Autogramm-Wünsche erfüllen.
Zur Happy Hour - täglich ab 15 Uhr - werden Erwachsene für 5 Mark eingelassen, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben ganztägig freien Eintritt. (alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen sind möglich)

MICHEL - Telefonkarten-Katalog 2001 (10.04.2001)

KatalogDer Michel Telefonkarten-Katalog Deutschland 2001 erscheint am 27.4.2001

Es handelt sich hierbei um die 12. Auflage. Umfang: 352 Seiten. Etwa 2600 farbige Abbildungen der Kartenvorder- und -rückseiten. Über 7000 aktuelle Preisnotierungen in Euro. Für den Spezialsammler: Tabelle der Unterschiede bei Modulen, Kontrollnummern, Druckdaten und Prägerillen.
Inhalt: Fachbegriffe in Stichworten, Modulübersicht nach Unterlagen der Deutschen Telekom, Telefonkarten der Testgebiete (T) und Prototypen sowie die Serien A, AD, B, E, P, PD, R, S und X, spezialisierte Druckdatenübersicht. Der Katalog wird DM 54.00 kosten.

Telekom erweitert Service-Angebot für die Kartentelefone (27.07.2000)

Ab sofort erhalten Kartentelefon-Nutzer neben der Guthabenanzeige zusätzlich die Restlaufzeit der Telefonkarte im Display angezeigt. Dieser neue Service ist an ca. 98000 Kartentelefonen des Unternehmens verfügbar (Ausgenommen sind Endgeräte, die im Rahmen eines Pilotversuchs wie Kombi-Telefon oder TeleKiosk erprobt werden).
Die Deutsche Telekom hat im September 1999 die Gültigkeitsdauer von Telefonkarten der ersten Generation verlängert. Im Rahmen der für die Euro-Einführung notwendigen Umstellungsarbeiten wurde die Gültigkeitsdauer von 99 Monaten ausgesetzt und um rund zweieinhalb Jahre bis zum 31. Dezember 2001 verlängert. Durch diese Regelung haben die Telefonkartenbesitzer die Möglichkeit, das bestehende Restguthaben abzutelefonieren. Ausgenommen von dieser Regelung bleiben die Telefonkarten mit einem aufgedruckten Gültigkeitsdatum. Diese Telefonkarten verfügen über eine Gültigkeit von 36 Monaten.
(Unter der freecall Nr. 0800 33 02603 erteilt die Telekom Informationen zum Thema Gültigkeitsdauer der Telefonkarten.)

Großes Gewinnspiel bei www.telefonkarten-sammeln.de (03.07.2000)

Die Firma Holzer Rennsport GmbH hat uns freundlicherweise fünf seltene Telefonkarten aus der Serie O mit Folder zu Verfügung gestellt, die unter allen Einsendungen mit der richtigen Lösung verlost werden. Die Karte trägt die Kennung O 230 08.93.
Hier geht`s direkt zur Teilnahmeseite !

Der Euro kommt: Wie lange sind Telefonkarten gültig?? (02.07.2000)

Da in der letzten Zeit verstärkt Anfragen zur Gültigkeit von Telefonkarten bzw. zur Euro-Umstellung bei Telefonkarten gestellt wurden, hier einige Informationen zu diesem Thema: Alte Telefonkarten, d.h. Telefonkarten die vor dem 01.10.98 hergestellt wurden und die keine Gültigkeitsdauer besitzen, verlieren definitiv ihre Gültigkeit zum 01.01.2002, da sie keinen Euro-Chip besitzen. Telefonkarten, die ab 01.10. 98 im Umlauf sind, haben eine Gültigkeitsdauer von 3 Jahren und sind auch über die Euro-Einführung hinaus gültig, bis zum angegebenen Verfallsdatum. Sie sind aufgrund des neueren Chips "Euro-tauglich".

Neue T-Card Prepaid zur Fußball-EM erschienen (29.06.2000)

Im Juni 2000 erschien das neue T-Card- Motiv "European Championship 2000" im Wert von 10,- DM in limitierter Auflage. Die Karte ist in einzelnen T-Punkten vorrätig, und kann auch beim Sammlerservice der Telekom bestellt werden. Dort ist auch die neue T-Card zur Tour de France 2000 erhältlich.

Deutsche Telekom senkt Preise für die T-Card (29.05.2000)

Die Deutsche Telekom wird die Preise für den CallingCard-Service und die T-Card zum 1. Juni drastisch senken. Die Preissenkungen betreffen nicht nur die Gespräche innerhalb Deutschlands, sondern auch alle Gespräche in den Tarifzonen Europa 1 und Welt 1 von und nach Deutschland sowie alle Verbindungen, die innerhalb dieser Zonen geführt werden.

So wird der Minutenpreis für ein Gespräch innerhalb Deutschlands von bisher 69 Pfennigen auf nur noch 39 Pfennige gesenkt. Dies bedeutet eine Preissenkung von rund 43 Prozent. Ebenso wurden die CallingCard-Tarife für Gespräche aus den USA, Hawaii und Kanada nach Deutschland gesenkt: Ab dem 1. Juni beträgt der Minutenpreis nur noch 99 Pfennige. Damit ergibt sich eine Preissenkung von 54 Pfennigen oder rund 35 Prozent. Gespräche innerhalb der Tarifzone Europa 1, zum Beispiel von Frankreich nach Spanien werden mit nur noch 99 Pfennigen berechnet. Damit verbilligen sich diese Gespräche um 1,11 DM bzw. rund 53 Prozent. Alle Gespräche werden im Minutentakt abgerechnet.

Ideal für Urlaubsreisende ist der CallingCard-Service als vorausbezahlte Guthabenkarte mit attraktiven Motiven - zum Beispiel die T-Card Holiday - für 25 und 50 DM - die in allen T-Punkten sowie in den größeren Postfilialen erhältlich ist. Die neuen Tarife gelten für den CallingCard-Service und natürlich für alle T-Cards. Mit niedrigen Minutenpreisen ist das CallingCard-Angebot besonders attraktiv für alle Urlauber und Geschäftsreisende. Egal von welchem Telefon das Gespräch geführt werden soll, der Nutzer muss nur die kostenfreie Zugangsnummer wählen, die CallingCard-Nummer und ggf. die PIN über die Telefontastatur bzw. per Sprache eingeben, um das gewünschte Gespräch aufzubauen. So spart der Nutzer die oft teuren Hotelzuschläge.

Informationen zu T-Card Motivkarten (der Bereich PayCard & T-Card auf dieser Homepage wird bald überarbeitet!)

Deutsche Telefonkarten nicht mehr grenzüberschreitend gültig (02.04.2000)

Die Deutsche Telekom und die niederländische KPN haben die grenzüberschreitende Nutzungsmöglichkeit der Telefonkarten zum 1. April 2000 beendet. Beide Telefongesellschaften sind heute von den Vorteilen des international nutzbaren CallingCard-Service überzeugt. Deshalb haben sie die 1994 eingeführte grenzüberschreitende Nutzung der Telefonkarte zum 1. April 2000 eingestellt.

Sammler-Software (09.01.2000)

Vor einigen Tagen erreichte mich eine eMail von Hr.Ehrenschwender, der das Software-Programm ChipCardEdit-collect der DeTeCardService getestet hat. Er hat war einverstanden, daß sein Bericht hier allen interessierten Sammlern zugänglich gemacht wird (vielen Dank !!) Ein Screenshot kann hier als ZIP.file (101KB) heruntergeladen werden

Hier die Beschreibung:

Die Software erlaubt es komfortabel und schnell eine Uebersicht ueber auch recht umfangreiche Telefonkartensammlungen zu erstellen. Die ansprechende Oberflaeche enthaelt alle modernen Windowseigenschaften (Bitmap, Buttons, flache Buttons, ...). Es handelt sich um eine reine neue 32-Bit Entwicklung!
Im Hauptfenster hat man immer den Ueberblick, da neben der Einzelansicht im oberen Bereich auch unten immer eine Tabelle mit allen Kartendaten angezeigt wird. Die Groesse der Bereiche laesst sich mit der Maus stufenlos aendern. Durch einen Mausklick in der Tabelle wird sofort der zugehoerige Datensatz angezeigt. Satt der Grafik von Vorder- und Rueckseite lassen sich Detaildaten anzeigen (Chip, Modul, Herstelle, jeweils mit Bild bzw. Logo).
Die Telefonkartendaten werden in einer ACCESS-Datenbank gespeichert. Eine Statistikfunktion zeigt einen schnellen Ueberblich ueber die Sammlung mit Wertangaben.
Ueber eine Schnittstelle zu Kartenlesern koennen Daten direkt aus der Karte eingelesen werden.

Es sind verschiedene Druckfunktionen (mit zoombarer Druckvorschau) moeglich.
- 32- Bit-Software fuer Windows 95, 98, NT 4.0, und neuer
- Standardmaessig wird DM und EURO unterstuetzt. (Auch ander Waehrungen moeglich).
- Grafikimport von JPG, GIF, BMP oder PNG
- Bilder von allen Modulen und Logos der Kartenhersteller liegen als Bitmaps bereit
- Es koennen Kurzlisten, Komplettlisten oder Etiketten fuer die eigene Dokumentation oder fuer Sammlerboersen gedruckt werden.
- Vielfaeltige Sortier- und Suchfunktionen
- Uebernahme von Telefonkartendaten aus bereits bestehenden Datenbanken
- Exportfunktionen fuer bekannte Anwendungsprogramme (z.B. MS Excel)
- Verwaltung von beliebigen auslaendischen Telefonkarten mit freier Wahl der Waehrungsbezeichnung
- Komfortable Funktionen zur Eingabe Ihrer Telefonkartendaten (z. B. Automatische Bestimmung von Karten- und Chiphersteller aus der Kartennummer)
- Wenn Sie im Besitz eines Kartenlesers sind koennen Sie bestimmte Daten direkt von der Telefonkarte in Ihre Datenbank uebernehmen.

Das alles fuer nur 40,-- DM!

Meinungen, Fragen?? Schreibt bitte euren Beitrag in das TK-Forum

K08/08.99

MotionCard (21.12.1999)

Auf vielfachen Wunsch zahlreicher Leser greife ich das Thema Motioncard nochmals auf, und kann heute eine Abbildung der Karte K08/08.99anbieten. Motioncard ist der neueste Hightech-Gag der Telekom-Tochter DeTeMedien. Ein neues technisches Verfahren bannt Filmsequenzen von bis zu vier Sekunden Laenge auf die Telefonkarte. Max. 30 Bilder koennen auf der Karte so angelegt werden, dass der Betrachter einen kleinen Filmausschnitt ablaufen sieht. Firmen sollen die Motioncard fuer Werbezwecke nutzen koennen. Der Chipkartenhersteller Gemplus entwickelte das Verfahren zur Implementierung der Telefonchips auf dem neuen Kartentyp.  

Kurzmeldungen vom 11.11.1999

Neue Motive der T-Card Holiday`99

  

Da die bisherigen Holiday-Karten noch keinen Nennwert in EURO aufgedruckt hatten, ist in kürze ist mit dem Erscheinen der neuen Motive zu rechnen. Erstmals wird dann auch die Wertstufe DM 100,- erhältlich sein.

  Übersicht über weitere T-Card-Motive hier

Deutsche Telekom verlängert Gültigkeitsdauer von "alten" Telefonkarten

Die Deutsche Telekom verlängert die Gültigkeitsdauer von Telefonkarten der ersten Generationen. Im Rahmen der für die Euro-Einführung notwendigen Umstellungsarbeiten wird die Gültigkeitsdauer von 99 Monaten ausgesetzt und um rund zweieinhalb Jahre bis zum 1. Januar 2002 verlängert. Dies gilt dann, wenn die Telefonkarten aufgrund ihres Gültigkeitsdatums vor diesem Zeitpunkt auslaufen würden. Durch diese kundenfreundliche Regelung haben die Telefonkartenbesitzer die Möglichkeit, das bestehende Restguthaben abzutelefonieren.

Alle Karten ohne aufgedrucktes Gültigkeitsdatum verlieren nunmehr zum 1. Januar 2002 ihre Gültigkeit. Ausgenommen von dieser Neuregelung bleiben die Telefonkarten mit einem aufgedruckten Gültigkeitsdatum. Diese Telefonkarten verfügen über eine Gültigkeitsdauer von 36 Monaten und befinden sich seit Oktober 1998 im Markt.

Im Vorfeld der Euro-Umstellung werden die neuen Telefonkarten mit der nächsten Chipgeneration ausgerüstet. Mit der dann zur Verfügung stehenden neuen Technologie wird die Deutsche Telekom den Kunden neue Telefonkarten-Features zur Verfügung stellen. So wird es etwa möglich sein, eine Speicherfunktion für Rufnummern oder die Direkt-Wahl-Funktion in den Chip zu implementieren.

Die Deutsche Telekom wird ihre rund 95 000 öffentlichen Kartentelefone Anfang 2000 sukzessive mit einer Display-Anzeige ausstatten. Diese An zeige wird alle Kunden über die Restlaufzeit der genutzten Telefonkarte informieren. Unter der Hotline-Nummer 0800 33 02603 erhält der Kunde ab sofort alle Informationen zum Thema Gültigkeitsdauer der Telefonkarten.
(Pressemitteilung der DTAG vom 08.09.99)

T-Card Tour de France`99

Im Juli 1999 wurde in vielen T-Punkten die T-Card Tour de France 99 verkauft.

Die Karte ist auf 50.000 Stück limitiert. Auch die bekannte T-Card Holiday soll bald mit "überarbeitetem Design" erhältlich sein.

Falschmeldung von "Connect"

Die Zeitschrift Connect, bekannt für teilweise schlampige Recherchen, hatte Mitte Juli`99 wieder einmal die Sammlerwelt aufgeschreckt. In einem Newsletter, und auf der Homepage dieser Zeitschrift wurde folgende Meldung verbreitet:

Telefonkarten am 1. Januar 2000 wertlos
16. Juli. Restguthaben auf "alten" Telefonkarten verfallen zum Jahreswechsel 1999/2000. Die Chips in den Karten sind nach Angaben der Deutschen Telekom nicht Jahr-2000-faehig und werden von den Lesegeraeten in den Telefonzellen nicht mehr akzeptiert. Ein Umprogrammieren der Chips waere theoretisch moeglich, ist jedoch zu teuer, so die Telekom.

Unsere Nachfrage bei der Deutschen Telekom ergab folgenden Sachverhalt:

Aktenzeichen XY sucht Telefonkarten-Verkäufer !!

Wem wurde die oben abgebildete Telefonkarte (in größeren Mengen) angeboten?? Die Polizei hofft durch Hinweise auf die Spur zweier Männer zu kommen, die am 30. Mai 1998 eine Arztfamilie überfallen haben. Die Täter ließen 200 der oben genannten Telefonkarten mitgehen. Dieser Link führt direkt auf die Homepage von XY  (ZDF Sendung vom 16.07.99)

Schweiz: Telefonkartenserie 1999

Serie: Schweizer Bergbahntechnologie    die neue Rückseite


1999 gibt Swisscom wieder acht Taxcard-Serien zum Thema "die Schweiz aus ungewohnter Sicht" heraus. Neu ist auch die Gestaltung der Rückseite, die in zwei Teile eingeteilt wurde: in der unteren weissen Hälfte finden sich die fixen Bestandteile wie Tarifinformationen, EAN-Code, Verfalldatum, Auflagenhöhe sowie Taxcard-Infoline und Internetadresse. Im oberen hellblauen Teil wird die ganze Serie näher umschrieben. In blauer Schrift erscheint der Titel der Serie, die Beschreibung erfolgt in schwarz .
In diesem Jahr sind schon folgende Serien erschienen: Schweizer Bergbahntechnologie, Teleguide, das elektronische Telefonbuch für die Schweiz, Unbekannte Wasserwelt Jede Serie besteht aus drei Karten mit Taxwerten von CHF 5.--, CHF 10.-- und CHF 20.--. Die Taxcards aus der Schweiz zählen sicherlich zu den schönsten Telefonkarten überhaupt!.

Neues von der DeTeMedien

Rund 190 Millionen Telefonkarten hat DeTeMedien, die Deutsche Telekom Medien GmbH bis heute herausgegeben, dies wurde anläßlich der Präsentation der Telefonkarte "Glück" die vom Frankfurter Bildhauer Ottmar Hörl entworfen wurde, auf der Art Frankfurt mitgeteilt. (Mai `99)

Neues an dt. Telefonzellen

Die Deutsche Telekom AG hat zum 1.März 1999 die Tarifstruktur für die öffentlichen Karten- und Münztelefone geändert. Dadurch ergeben sich in der Zeit von 12-18Uhr Einsparungen von bis zu über 50 Prozent. Unabhängig von der Tageszeit und vom Wochentag kostet jede Minute jetzt 20Pf (City-Gespräch) bzw. 40Pf (nationale Verbindung im Festnetz).
Wie aus gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, soll ab Anfang Mai in den Bereichen Frankfurt/M, Konstanz und Gera ein neues Kombitelefon testweise zum Einsatz kommen, daß sowohl Telefonkarten als auch Münzen akzeptiert.
Bleibt zu hoffen, daß duch diese beiden Maßnahmen die Telefonkarte noch mehr Anänger findet, was unserem Hobby sicherlich neue Impulse geben dürfte.

Eurozudruck auf Karten aus Österreich und Deutschland

das neue EuroDesign Die Telefonkarten aus Deutschland bekommen ein neues Infofeld auf der Chipseite. Hier wird Hersteller, Datum sowie Auflage und Gültigkeitsdauer genannt. Die Wertangabe in DM wird künfig um den entsprechenden EURO-Betrag ergänzt.

Ab März 1999 gibt auch die Telekom AUSTRIA den Wert der Telefonkarte zusätzlich in EURO an (öS 106=€7,70 / öS 50=€3,63) . Erstmals erscheint diese Angabe auf der Karte "20 Jahre Wertkartentelefonie in Österreich". Diese Karte erscheint am 12.März 1999 und unterscheidet sich von der bereits am 12.Februar ausgegebenen Telefonkarte nur durch den Eurozudruck. Die Auflage der ersten Karte mit zusätzlicher EURO-Angabe aus Österreich wird bei 300.000 Stück liegen.

Neue Telefonkarte "Pünktchen und Anton"

Für die Fans von Erich Kästner hält die Deutsche Telekom jetzt ein besonderes Bonbon bereit: Zum Kinostart des Films "Pünktchen und Anton" am 11. März bringt die Deutsche Telekom eine neue Telefonkarte P03/99 heraus. Die Karte im Wert von 12 Mark wird mit einer Auflage von 500.000 Stück hergestellt und zeigt als Motiv das Kinoplakat der Neuverfilmung.
Erich Kästner wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlaß bringt die Produktionsfirma Buena Vista International Kästners Roman "Pünktchen und Anton" brandneu in die Kinos. Erzählt wird die Geschichte einer Kinderfreundschaft,die keine sozialen Gegensätze kennt. Die neue Karte ist pünktlich zum bundesweiten Start des Kinofilms erhältlich und wird in vielen T-Punkten, Postfilialen und Kiosken vertrieben.

-

PayCard und Telekarte werden nicht mehr angeboten

bisherige T-Card
Wie aus gut unterrichtetet Kreisen zu erfahren war, wird die bisherige T-Card, in die eine Telekarten- sowie PayCard-Funktion integriert war, seit Anfang Februar`99 nicht mehr angeboten. Alle bisher ausgegebenen Karten bleiben weiterhin gültig. Als Nachfolgeprodukt werden verschiedene Versionen einer "CallingCard" angeboten. Für die CallingCard-Funktion gelten ferner seit Mitte Dezember neue Preise. Jede angefangene Minute innerh. von Deutschland kostet jetzt DM 0,69 (rund um die Uhr), das Vermittlungsentgeld von 0,90 DM je Gespräch wird nur noch bei Operator-Unterstützung, nicht aber bei Selbstwahl über den Vermittlungscomputer berechnet. Dadurch werden kurze Gespräche günstiger.

(c)1999 B.Behl, Alle Angaben wurden sorgfältig recherchiert, sind aber ohne Gewähr! Verwendung dieser, oder anderer Texte meine Homepage nur mit Quellenangabe & nach vorheriger Absprache!

-

Neue Kunst-Serie

In diesen Tagen ist endlich die seit langer Zeit erwartete Serie "Der Mensch ist das Maß aller Dinge" des Künstlers Joan Sofron erschienen. Die drei Karten der P-Serie haben eine Auflage von je 500.000 Stück und tragen die Kennungen P16/98, P17/98, P18/98.

-

Telefonkarte aus echtem Gold

Gold-Karte

Das Magazin FOCUS berichtet in Ausgabe 50/98 von der weltweit ersten Telefonkarte aus echtem Gold. Die Telefonkarte mit einem Guthaben von DM 6,- sei mit 24 Karat Echtgold ummantelt, voll funktionsfähig, vom Labor der Telekom geprüft und zugelassen worden, und zu DM 199,- bei einer Firma in Offenburg erhältlich. Die Auflage der Edition soll bei 9999 Stück liegen.

"Fernsehtürme" - die Edition 1998

Die DeTeMedien hat für die Edition 1998 das Thema "Fernsehtürme" gewählt. Die vier Karten zu je DM 6,- kosten incl. Folder DM 74,- Die Karten-Nummern lauten E29 09.98 bis E32 09.98

Deutsche Telekom gibt 500millionste Telefonkarte aus

05.11.98 -- Die Deutsche Telekom feiert ein besonderes Jubiläum: Beim Kartenhersteller Gemplus in Filderstadt ging die insgesamt 500millionste Telefonkarte in Produktion.
Die Karte im Wert von 12 Mark stammt aus einer Auflage von 500.000 Stück und trägt den Titel "Es lebe die Karte" (Kennung P13 10.98).

Mit der flächendeckenden Einführung von Kartentelefonen begann 1989 auch der Siegeszug der Telefonkarte. Im ersten Jahr wurden zunächst 1,5 Millionen Stück hergestellt. Bereits im darauffolgenden Jahr wurde die Produktion wegen der rasant wachsenden Nachfrage auf sechs Millionen Karten ausgeweitet. 1997 stieg der Absatz auf rund 83 Millionen Karten.

Preisverleihung TeleMediaCard ‘98:

Vor mehr als 2.000 geladenen Gästen wurden im Oktober`98 in der Münchner Residenz die Preise für die besten Telefonkarten des Jahres vergeben. Die Siegerkarte des Berliner Energieversorgers Bewag wurde dabei mit dem TeleMediaCard ‘98 in Gold ausgezeichnet. Das Unternehmen schickte seinen ehemaligen Mitarbeitern eine Telefonkarte mit dem Slogan "Und lassen Sie von sich hören". Die Idee, die Ruhe-ständler mit 50 Mark Telefonguthaben wieder ins Gespräch mit dem ehemaligen Arbeitgeber zu bringen, überzeugte die 5-köpfige Jury aus Wirtschaft und Medien. Der TeleMediaCard-Preis für Telefonkarten wird seit 1996 von der Tochter der Deutschen Telekom, DeTeMedien vergeben. Den zweiten Preis beim jährlich stattfindenden Wettbewerb gewann die Deutsche Städte Reklame für eine Plakatserie im Telefonkartenformat zum 75-jährigen Firmenjubiläum. Den TeleMediaCard in Bronze erhielt die künstlerisch gestaltete Karte des Norderstedter Hörgeräteherstellers Starkey Laboratories.
Die besten Vertreter eines jeden Telefonkarten-Jahrgangs werden seit 1996 mit den TeleMediaCards in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Der in diesem Jahr zum ersten Mal vergebene Sonderpreis für die schönste Telefonkarte ging an die Norddeutsche Landesbank in Hannover. Die Bänker ließen ihre Telefonkarte vom amerikanischen Stardesigner David Carson stylen. Einen Sonderpreis für den besten Verkäufer unter den Telefonkarten erhielt das 45 Quadratzentimeter kleine Stück Kommunikation des Augsburger Computerherstellers Siemens mit dem Titel "Top Secret". Die Telefonkarte diente als Einladung zur Computermesse CeBIT ‘98.

Neue Telefonkarten künftig drei Jahre gültig

Ab sofort verfügen alle neuen Telefonkarten der Deutschen Telekom über eine 3-jährige Gültigkeit. Die neue Gültigkeitsdauer lehnt sich an den Zyklus der Chipentwicklung an, der einen immer schnelleren Generationswechsel bedingt.

Die Deutsche Telekom will sich damit für die Zukunft die Möglichkeit schaffen, innovativ und mit neuen Funktionalitäten auf die Bedürfnisse ihrer Kunden reagieren zu können.

Diese Änderung wird durch den Aufdruck eines Gültigkeitsdatums auf der Vorderseite der Telefonkarte sichtbar.

Wichtig für Telefonkartensammler: Die Informationen auf dem Chip sind von der eingestellten Gültigkeitsdauer unabhängig und bleiben erhalten. So läßt sich zum Beispiel jederzeit mit einem Kartenlesegerät der Wert der Telefonkarte bestimmen.

Bisher ausgegebene Telefonkarten sind von der Gültigkeitsdauer nicht betroffen.

(Pressemitteilung der Deutschen Telekom AG vom 15.10.98)

Telefonkarten & Euro ??

Die Kartentelefone der Deutschen Telekom werden mit Beginn des Jahres 2000 technisch in der Lage sein, Euro-Karten zu akzeptieren. Euro-Telefonkarten werden mit der Einführung des neuen Euro-Bargeldes zum 1. Januar 2002 in den Handel kommen. Die Kartentelefone akzeptieren dann Euro- und DM-Karten, denn die im Umlauf befindlichen DM-Telefonkarten sind von der Euro-Einführung nicht betroffen ( D-Mark-Telefonkarten können auch nach diesem Datum verwendet werden, da sie eine Gültigkeitsdauer von mehreren Jahren haben.) Werbetelefonkarten in Euro werden bereits zum 1. Januar 2000 eingeführt.

Neues aus der Schweiz

Serie Wintersport


Die Schweizerische Post informiert ab sofort mit einer Taxcard-Homepage über die aktuellen Telefonkarten Serien (Wellen, Bergketten/Himmel, Seen, Uhren, Architektur, Milch, Öffentlicher Verkehr, Hilfsorganisationen). Soeben ist auch passend zur Jahreszeit die neue Serie "Wintersport"erschienen.
Alle neun bisherigen Serien bestehen jeweils aus drei Karten mit Taxwerten von CHF 5.--, CHF 10.-- und CHF 20.--. Die Taxcards aus der Schweiz zählen sicherlich zu den schönsten Telefonkarten überhaupt!.

Neue Telefonkarten-Edition

Die Schatztaucher

Nach dem "Hexenhaus" zur Weihnachtszeit`97  gab es im Sommer`98 eine neue Aquarell-Arbeit von Bärbel Haas. Das "Kunstwerk" besteht aus der Karte P11/98 (Auflage: 500.000, Wert 12,-) und A18/98 und A19/98 (je 70.000 Stück, Wert 6,-). Das Folder hat eine Auflage von nur 5000 Stück, und war mit den drei Karten in vielen T-Punkten erhältlich.

´Eigene Telefonkarten´ bestellen !


Bei der DeTeMedien kann sich jeder Sammler eigene Telefonkarten drucken lassen. Hierzu stehen die MiniMediaKarten zur Verfügung. Eine Seite der Karten ist schon vorgegeben. Die zweite Seite kann nach eigenen Wünschen bedruckt werden.
Die Mindestauflage beträgt nur 20 Stück. Die Kosten für diese Kleinstauflagen belaufen sich auf ca. DM 20,- je Karte (incl. TelefonChip mit DM 6,- Guthaben)
Infos bei DeTeMedien unter (0130) 12 23 33 oder Fax (+49) 69 2682-9101

Kurzmeldungen:


beachtet auch die Rubrik "Telefonkarten-Spezial"